• Plattensee (Balaton) Ferienhäuser:
  • Ferienhäuser Ungarn:
  • Informationen über Ungarn

    Wappen mit Engeln Ungarn

    Themen:

    ::: Informationen über Ungarn ·.°.·°.·


    ::: Die Ungarn ·.°.·°.·

    Paar in Volkstracht ... sehen natürlich nicht alle so aus, obwohl die gute alle 'Piroschka' schon noch in vielen Köpfen herumspukt.
    Die Mode in den Städten orientiert sich den Trends im übrigen Europa, besonders italienische Waren erfreuen sich großer Beliebtheit. Die vor einigen Jahren noch allgegenwärtige 'ungarische Nationaltracht der Moderne' (Trainingsanzüge) verschwindet (hála istenek - Gott sei Dank) so langsam aus dem Strassenbild. Die traditionellen ungarischen Trachten sieht man allerdings auch in ländlichen Gegenden nur noch bei besonderen Anlässen. Die Kleidung der Frauen besteht aus Röcken und Blusen mit gestickten Mustern und farbenfrohen Hüten oder Schals. Die Männer tragen häufig Westen über weiten Hemden.

    Besuche bei Freunden, Verwandten oder Nachbarn sind auch ohne Voranmeldung möglich. Das ist auch gut so, denn es gilt noch häufig das Sprichwort "Pünktlichkeit ist eine Zier, doch leichter lebt sichs' ohne ihr ..." (das gilt übrigens auch für bestellte Handwerker, 'halt ganz so wie daheim ...). Man ist auf jeden Fall immer willkommen, und irgendwie schaffen es die Besuchten auch immer, irgendeine Köstlichkeit auf den Tisch zu zaubern.

    Übrigens scheinen fast alle Ungarn miteinander verwandt zu sein, zumindest kennen sich alle. Das ist um so sicherer, je weiter sie von ihrer geliebten Heimaterde entfernt sind. Zwei Ungarn, die sich im Ausland treffen, können sich der uneingeschränkten Hilfe des anderen sofort sicher sein (das wird unter Ungarn auch als selbstverständlich angenommen), auch wenn sie sich vorher noch nie im Leben gesehen haben.

    Ungarn ist Alles und alles ist Ungarn. Fragen Sie 'mal einen Ungarn, welche großen, schönen und wichtigen Dinge auf der Welt nicht von ungarischem Boden (bzw. von im Ausland lebenden Ungarn) ausgingen. Es wird ein sehr kurzer Vortrag werden!

    Hier geht es weiter mit Informationen zum Plattensee

    ::: Der Balaton ·.°.·°.·